Abteilung Freizeiten, Wandern und Radfahren

Abteilungsseite I Programm 2018

 

 

 

             
   

Sich zu bewegen und dabei auch noch die Natur zu erleben und zu genießen, etwas für seine Gesundheit zu tun und gleichzeitig Abstand und Erholung vom schnelllebigen und durch zunehmenden Stress geplagten Alltag zu finden, das ist der Wunsch vieler Menschen, die es hinauszieht zum Sport in freier Natur. Um diesen Wusch Rechnung zu tragen, bietet der TBG vielfältige Aktivitäten an. Die Angebotspalette umfasst Wanderungen, Genussradeln und Mountainbiking. Auch steht jährlich eine mehrtätige Wanderfreizeit auf dem Programm. Daneben beteiligen wir uns auch an den Wanderungen des Turngaus Mittelbaden-Murgtal und am Landeswandertag des Badischen Turnerbundes.

Überaus beliebt sind die Genussradeltouren. Bei diesen Touren wollen wir - wie auch bei unseren Wanderungen - die Heimat erkunden. Dabei gilt es unbekannte Winkel und ungeahnte Ausblicke zu entdecken. Die Zahl der abgeradelten bzw. erwanderten Kilometer oder der eroberten Höhenmeter ist dabei zweitrangig. Wichtiger ist es, sich Zeit zu nehmen die Sehenswürdigkeiten und die Naturwunder am Weg zu entdecken oder eine gemütliche Einkehr zu genießen.

Bei den Wanderfreizeiten suchen wir uns immer neue Wandergebiete in Nah und Fern. Es begann 1999 mit einer 2,5 tägigen Wanderfreizeit im Dahner Felsenland. Danach waren der Kaiserstuhl, der Hochschwarzwald, der Thüringen Wald, das Kinzigtal, die Wutachschlucht, der Bregenzer Wald, das Elbsandsteingebirge, die Eifel, das Kleinwalsertal, die Hochvogesen, das Tannheimer Tal und das Donaubergland unser Ziel. In diesem Jahr zieht es uns ins Gebiet des Hochröhners.

Bei allen offenen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen. Einzelheiten zu den Aktivitäten werden rechtzeitig in der Tagespresse und in der Gaggenauer Woche veröffentlicht.

   
 

Paul Ebenthal
Fon: 07225 / 1762
paul.ebenthal@tbgaggenau.de
Große Au-Str. 37a
76571 Gaggenau

   

Unsere Natur in Nah und Fern

 
       
 

PDF Das Programm 2018